Die Mittelschule und Realschule Penzberg haben erneut die begehrte Auszeichnung zur „Umweltschule“ erhalten. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, sie ist eine Anerkennung für die zahlreichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte an unserer Schule.
Ein Schwerpunktthema war die Förderung der Artenvielfalt in unserer Schulumgebung. Duch die Installation von Nistkästen und Insektenhotels haben wir Lebensräume für Vögel und Insekten geschaffen, wir wollen unsere Schulumgebung zu einem lebendigen und ökologisch wertvollen Ort machen. Darüber hinaus hat die AG-Umwelt wieder eine Blumenrabatte angelegt, die nicht nur das Auge erfreut, sondern vor allem eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge bietet.
Der nachhaltige Umgang mit Wasser stellte den weiteren Themenschwerpunkt. Als besondere Highlights sind die Exkursionen zu einem nahegelegenen Bergbach und in ein Moorgebiet zu erwähnen. Diese Ausflüge, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler sich aktiv beteiligen konnten und dabei wichtige Informationen über die Bedeutung von Wasserökosystemen erhielten sowie die Vielfalt der dort lebenden Pflanzen und Tiere entdecken konnten.
Außerdem konnten wir wieder unsere Wassertage mit dem Verein Pure Water for Generations e.V. anbieten. Am nahegelegenen Fohnsee konnte an verschiedenen Aktivitäten mehr über den Wasserkreislauf, die Wasserqualität, den Gewässerschutz sowie den achtsamen Umgang am Wasser gelernt werden.
Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für unser bisheriges Engagement sondern auch ein Ansporn, uns auch in diesem Schuljahr für die Auszeichnung zu bemühen.
Wir freuen uns darauf, unsere neuen Projekte zu starten und wollen uns intensiv mit Nachhaltigem und ökologischen Konsum sowie dem Thema Klimaschutz/Klimaanpassung widmen.
G. Hörer,
für das Umweltteam