Auch in diesem Jahr fand an unserer Realschule wieder der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Dabei wurde Emma Götschel aus der Klasse 6b zur besten Vorleserin gekürt.
Die vier Klassensieger, Wesley Okunrobu, Emma Götschel, Sam Wonner und Valentin Specht, zogen in das Schulfinale ein. Vor all ihren Klassenkameraden konnten sie zunächst ihre Lesekunst mit einem vorbereiteten Text unter Beweis stellen. Als Auflockerung sangen alle Schüler nach der ersten Runde unter der Leitung von Ursula Kyriacou gemeinsam das Lied „Mach mal Pause“. Tim und Lucia aus der Klasse 8a führten sodann als Moderatoren gekonnt und professionell durch die zweite Leserunde, in der eine unbekannte Textpassage aus dem Buch „Das Geheimnis von Darkmoor ll“ vorgetragen werden musste.
Trotz des großen Publikums schlugen sich die Lesekönige der sechsten Klasse wirklich wacker und konnten die Zuhörer mit ihren gekonnten Lesevorträgen in ihren Bann ziehen. Angesichts dieser jungen Talente musste sich die Jury, bestehend aus Herrn Hammel, Frau Schanz, Konrad Kilian und Frau Janocha, lange beraten und die Entscheidung fiel nicht leicht. Als Schulsiegerin dürfen wir nun Emma aus der Klasse 6b zum Regionalentscheid nach Peißenberg schicken. Herzlichen Glückwunsch, eine sehr gelungene Leistung!
Als Anerkennung und Dank gab es für alle Finalisten ein Buchgeschenk.
G. Janocha
Fachschaft Deutsch