Stellen Sie sich folgende Situation vor: Deutschland im Jahre 2050 und es herrscht Diktatur. Sie befinden sich im Sitzungsraum des deutschen Diktators, von welchem einige KI-hergestellte Bilder (z.B. als Gesetzgeber oder Polizeichef) an der Wand zu finden sind. Ihre Aufgabe: Mithilfe Ihres Teams wieder zu demokratischen Strukturen zurückfinden. Die ersten Rätselslösungen und Codes führen zum Büro des Diktators, wo weitere Hinweise in doppelten Böden, Spinds, Taschen, Schränken oder hinter Bildern versteckt waren, um am Ende wieder alle Säulen der Demokratie aufzubauen: Teilhabe, Gewaltenteilung, Grund- und Menschenrechte und freie Wahlen.
Vom 7.11.24 bis 15.11.24 gab es ein spannendes Demokratie Escape-Room-Projekt vom Kreisjugendring Weilheim- Schongau in den Räumen der VHS Penzberg, das jungen Menschen auf interaktive Weise Themen wie Demokratie, Mitbestimmung und gesellschaftliche Partizipation näherbrachte. Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen und auch ein Lehrerteam konnten dort gemeinsam herausfordernde Rätsel lösen, die den Blick für demokratische Prozesse schärfen.
Da die Rätsel nur in kleinen Gruppen gelöst werden konnten, ging jede 8. Klasse an einem anderen Tag und wurde an diesem nochmals aufgeteilt. Die Termine waren:
- Freitag, 8.11.24: Klasse 8d
- Dienstag, 12.11.24: Klasse 8a
- Mittwoch, 13.11.24: Klasse 8b und Lehrerteam (Bernböck, Holter, Weißbach, Wenzel und Vogl)
- Donnerstag, 14.11.24: Klasse 8c
Am betreffenden Tag traf sich die Klasse gemäß des Stundenplans ganz regulär um 7.55 Uhr im Klassenzimmer. Dort wurde die Gruppe zweigeteilt und die erste Hälfte ging mit der eingeteilten Lehrkraft zur VHS Penzberg, wo sie (nochmals aufgeteilt in zwei kleine Gruppen) jeweils den Demokratie – Escape –Room durchspielen durften. Rückkehr zur Schule für die erste Klassenhälfte war dann um ca. 10.30 Uhr (danach fand Unterricht nach Stundenplan statt).
Die zweite Hälfte der Klasse hatte erstmal ab 7.55 Uhr regulären Unterricht in der Schule und wurde dann erst um 10 Uhr von einer weiteren eingeteilten Lehrkraft im Klassenzimmer abgeholt, Ablauf dann wie bei Gruppe 1, Rückkehr zur Schule war um ca.12.30 Uhr.
Es hat Spaß gemacht, mit den Schülern und Schülerinnen sowie den Kollegen und Kolleginnen dieses spannende Angebot zu erleben und den Weg zu demokratischen Strukturen zurückzuerobern!
Nicole Vogl
Kommentare der Kinder:
„Sehr gute Verstecke, aufregende Momente und Glücksgefühle beim Lösen der Rätsel!“ (Benjamin R., 8c)
„Die Demokratie wurde auf spielerische Weise gut erklärt und festgehalten und die Werte und Abhängigkeit der Demokratie wurden uns nahegelegt!“ (Marlon K., 8c)
„Wir hoffen, dass sich bestimmte geschichtliche Ereignisse nicht wiederholen und wir weiterhin auf die Säulen der Demokratie bauen können, sodass wir im Jahre 2050 keine Diktatur in Deutschland haben werden!“