Kurz vor den Weihnachtsferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a eine spannende Exkursion ins Planetarium ESO Supernova in München Garching. Dieser Ausflug bot den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern die Möglichkeit in die komplexe und faszinierende Welt der Astronomie einzutauchen sowie das Universum aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.
Zunächst durfte die Klasse die Ausstellung selbständig erkunden und auch an einigen Stationen aktiv werden. Anschließend erhielten wir eine tolle Führung vom Astronom Wolfgang Vieser. Seine lebendigen Darstellungen und fesselnden Erklärungen ließen uns staunen und regten unsere Neugier an. Beispielsweise stellten wir die Frage, ob die Menschheit noch in diesem Jahrhundert den Mars erreichen würde. Herr Vieser antwortete, dass diese schwierige Herausforderung realistisch sei, jedoch eine Rückkehr zur Erde für die Astronauten unrealistisch sei. Weiterhin erfuhren wir, wie lange das Licht von einigen bekannten Sternen zu Erde unterwegs ist oder den Unterschied zwischen Gestein- und Gasplaneten.
Diese spannende und lehrreiche Exkursion wird den Schülerinnen und Schülern noch länger in Erinnerung bleiben. Solche Angebote sind von großem Wert, da sie das Lernen über den Unterricht hinaus fördern und das Interesse für die Weiten unseres Universums wecken können.
Wir danken Herrn Vieser für die hervorragende Führung und die Möglichkeit, der Klasse 10 a einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Astronomie zu bieten.
Gabi Hörer