MINT21DIGITAL – Auszeichnung 2024

Unsere Schule hat für das Projekt „Berufsorientierungspartnerschaft mit Penzberger Betrieben“, initiiert von Eric Niederstrasser den diesjährigen MINT21DIGITAL Preis erhalten. Herr Niederstrasser konnte für seine Idee sieben Unternehmen aus der Umgebung, u.a. Datamints, Niebling und Microcoat gewinnen. Ziel dieser Partnerschaft ist eine langfristige Zusammenarbeit von Unternehmen mit der Heinrich-Campendonk-Realschule, um unsere Schülerinnen und Schüler während der Berufsorientierungsphase zielgerichtet unterstützen zu können. Hierzu gehören Praktika, Projekte und Berufsentwicklungsgespräche.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die mit 500 € dotiert ist.

Informationen zur Initiative MINT21DIGITAL:

Die Initiative startete 2010, als MINT21, um das besondere Bildungsangebot der Schulart Realschule in den MINT-Fächern (Mathematik, Informationstechnologie Naturwissenschaft und Technik) weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten. Neben verschiedenen Unterrichtsprojekten steht in diesem Zusammenhang auch die Berufsorientierung im MINT-Bereich im Fokus der Initiative.

Durch die zunehmende Digitalisierung und die daraus folgende Erweiterung des Schulprofils wurde 2018 die MINT21 Initiative in MINT21DIGITAL umbenannt.

StRin(RS) Gabi Hörer