Die Stadtbücherei Penzberg macht es sich unter anderem zur Aufgabe, die Medienkompetenz von Menschen jeden Alters zu fördern. Täglich werden wir mit neuen Nachrichten und einer Flut von Informationen konfrontiert, welche wir bewerten müssen. Deshalb stehen wir in der Verantwortung, Menschen in unserem Umfeld entsprechend zu unterstützen, damit diese nicht auf Falschmeldungen hereinfallen. Um uns das zu erleichtern, lud uns die Stadtbücherei Penzberg zu einem Workshop zum Thema Fake News ein.
Wie erkenne ich eigentlich Fake-News und wie falle ich nicht darauf hinein?
Die Antworten auf diese Fragen und Tipps im Umgang mit Nachrichten wurden den Schülern und Schülerinnen im Rahmen dieser Führung gegeben.
Der Workshop bestand aus insgesamt drei Modulen an drei verschiedenen Tagen, welche alle kostenfrei von der Stadtbücherei Penzberg zur Verfügung standen:
- Vorarbeit im Rahmen des regulären Deutschunterrichts in der Schule mittels von der Bücherei bereitgestelltes Material: Die Schüler und Schülerinnen sollten sich mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes, eigener Erfahrungen und der Informationen eines BR-Videos („So geht Medien-Fake News Tricks durchschauen“) Gedanken über vorgegebene Begriffe machen (z.B. „Hoax“, „Phishing“, „Manipulation“, „Propaganda“, „Werbung“), diese ins Deutsche übersetzen sowie Merkmale, Absichten und Folgen für sie und uns alle dazu notieren.
- Modul 1 in der Stadtbücherei Penzberg: Hier wurden die gewonnenen Ergebnisse der Vorarbeit miteinander besprochen und visualisiert. Außerdem konnten die Klassen mittels einer Kahoot- Spielerunde ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema „Absicht von Fake News“ testen.
- Modul 2 in der Stadtbücherei Penzberg: Anschließend wurde auf Methoden eingegangen, Falschmeldungen gezielt zu entlarven. Dazu wurden wir mit verschiedenen Werkzeugen (z.B. Prüfen von Quellenangaben, Autorennamen, Impressum, Bildercheck, Faktencheck, Zeitschienencheck) vertraut gemacht. Fragen wie Wie kann man Fake News erkennen, was genau soll man prüfen und wie macht man das? sollten dabei geklärt werden. Dazu haben die Schüler und Schülerinnen als Vorarbeit bereits am Tag davor eine Gruppenarbeit am Schul- Ipad erledigt. Die neu gewonnenen Kenntnisse konnten danach an einigen konkreten Beispielen getestet werden. Weiterhin wurde besprochen, welche Handlungsmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen, sollten wir Falschmeldungen erkannt haben.
Es war ein sehr interessanter Workshop, aus dem wir alle etwas mitnehmen konnten!
DANKE an die Stadtbücherei Penzberg und an Frau Stephanie Benckendorff, die uns das wichtige Thema Fake News auf interaktive Weise näher gebracht hat!
Nicole Vogl, Deutschlehrkraft der Klasse 9a